Titelbild Galerie
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz (119 Bilder)
Bild 787Blühende Gartenwirtschaft "Margarethenhof"
1844 hatte Carl Josef Bachem (1816 - 1886) auf der Margarethenhöhe ein Hofanwesen erworben, das er 1861 erweiterte: das heutige Margarethenkreuz, das damals noch „Margarethenhof“ hieß und bereits eine Gaststube besaß.
Vielleicht waren in den ersten Jahren nur Arbeiter aus den Steinbrü ...
Bild aus dem Jahr 1890 (ca.) Postkarte
Bild vergrößern und Text lesen836 Aufrufe, zuletzt am 17.10.2017 um 19:18 Uhr
Raum: Gewerbe Ortsansichten Ittenbach
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 787

Bild 4988Margarethenhöhe vor dem Bau des Hotel Margarethenhof
Noch steht dort die Gartenwirtschaft, die zum Margarethenkreuz gehört, das zu dieser Zeit noch Margarethenhof heißt.
Im Vordergrund steht das Hotel Sophienhof.



Bild aus dem Jahr 1899 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen230 Aufrufe, zuletzt am 16.10.2017 um 07:07 Uhr
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 4988

Bild 4606Der alte Margarethenhof
der später zum Margarethenkreuz wurde, als auf der Seite der Gartenwirtschaft das Hotel Margarethenhof gebaut wurde.



Bild aus dem Jahr 1897
Bild vergrößern und Text lesen202 Aufrufe, zuletzt am 16.10.2017 um 14:30 Uhr
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 4606

Bild 858Auf dem Weg zur Margarethenhöhe
Noch ist der Weg auf die Margarethenhöhe beschwerlich. Nur zu Fuß oder per Lastesel können Fremde von Königswinter hierhin gelangen. Das änderte sich, als um 1860 Josef Peter Mülhens, der Besitzer des Wintermühlenhof, für einen „Communikationsweg gebirgseinwärts“ von Königswinter am Wi ...
Bild aus dem Jahr 1850 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen193 Aufrufe, zuletzt am 17.10.2017 um 20:34 Uhr
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 858

Bild 5013Lithografie vom Margarethenhof
Mit dem Link unten gelangen Sie auf die Margarethenhof-Galerie unserer Partner vom Brückenhofmuseum, die uns diese alte Lithografie freundlicher Weise zur Verfügung gestellt haben. Sie finden dort weitere Informationen zur Geschichte des Margarethenhofes und des Margarethenkreuzes auf der Margaret ...
Bild aus dem Jahr 1899
Bild vergrößern und Text lesen152 Aufrufe, zuletzt am 16.10.2017 um 11:55 Uhr
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 5013

Bild 798Carl Benz mit einem seiner ersten Autos vor dem Margarethenhof
"Am 29. März 1896 rattert es merkwürdig im Mittelbachtal. Auf hohen Speichenrädern nähert sich ein kutschenähnliches Vehikel ohne eingespannte Pferde der Margarethenhöhe. Im letzten Steilstück der Straße verstummen plötzlich die Geräusche. Die Motorkraft reicht für die Steigung nicht aus. ...
Bild aus dem Jahr 1896
Bild vergrößern und Text lesen1463 Aufrufe, zuletzt am 22.10.2017 um 20:24 Uhr
Raum: Verkehr Dorfgeschichten und Ereignisse
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 798

Bild 4381Der ursprüngliche Margarethenhof
der später, nachdem das Hotel Margarethenhof auf der gegenüberliegenden Seite entstanden war, zum Margarethenkreuz wurde



Bild aus dem Jahr 1899
Bild vergrößern und Text lesen76 Aufrufe, zuletzt am 17.10.2017 um 18:10 Uhr
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 4381

Bild 5677Die Gartenwirtschaft Margarethenhof lockte seit 1888 viele Gäste an
Gegenüber dem ersten Margarethenhof, der später in Margarethenkreuz umbenannt wurde, stand eine Gartenwirtschaft. Auch in den ersten Jahren des später neu errichteten Hotels Margarethenhof - siehe Bild oben links - wurde die Gartenwirtschaft noch betrieben.
Hotel und Pension Margarethenhof ...
Bild aus dem Jahr 1903
Bild vergrößern und Text lesen61 Aufrufe, zuletzt am 17.10.2017 um 14:12 Uhr
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 5677

Bild 5699Links das spätere Margarethenkreuz noch mit altem Namen - rechts der Margarethenhof
zur Zeit dieser Aufnahme gab es auf beiden Seiten der Straße einen Margarethenhof. Das große Hotel auf der rechten Seite war noch nicht gebaut. Dort befand sich eine Pension mit Gartenwirtschaft. Noch führte nur ein schmaler Weg von der Margarethenhöhe nach Ittenbach hinunter.
Bild aus dem Jahr 1900 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen133 Aufrufe, zuletzt am 16.10.2017 um 23:00 Uhr
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 5699

Bild 5700Margarethenhöhe mit dem ursprünglichen Margarethenhof
noch vor dem Hotelneubau Margathenhof
Gegenüber dem späteren Margarethenkreuz steht hier die Gartenwirtschaft/Pension Margarethenhof unter der Führung von Peter Görres
Bild aus dem Jahr 1900 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen67 Aufrufe, zuletzt am 17.10.2017 um 15:21 Uhr
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 5700

Bild 4839Seltene Ansicht von der Rückseite des Margarethenhofs
aus den Anfangsjahren des Hotels auf der Margarethenhöhe, laut Postkarte unter Leitung von "Ad. Stang, Margarethenhof, Hotel und Pension, Telefon 53"

Bild aus dem Jahr 1907
Bild vergrößern und Text lesen198 Aufrufe, zuletzt am 17.10.2017 um 18:25 Uhr
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 4839

Bild 790Blick auf den Margarethenhof
mit dem Haus Schönblick im Vordergrund

Bild aus dem Jahr 1908 (Postkarte)
Bild vergrößern und Text lesen153 Aufrufe, zuletzt am 18.10.2017 um 09:58 Uhr
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 790

Bild 1147Das Margarethenkreuz, das der Margarethenhöhe und ihren Gasthäusern den Namen gegeben hat
1641 wurde das Wallfahrtskreuz, das der Margarethenhöhe ihren Namen gegeben hat, von einem Ittenbacher Ehepaar zusammen mit der Nachbarschaft errichtet. Das Kreuz aus Drachenfelser Trachyt mit Reliefdarstellung der Heiligen Margarethe als Drachenbezwingerin stand ursprünglich an dem Wallfahrtsweg, ...
Bild aus dem Jahr 1932
Bild vergrößern und Text lesen440 Aufrufe, zuletzt am 20.10.2017 um 12:24 Uhr
Raum: Wegekreuze, Denk- und Grabmale Ortsansichten Ittenbach
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 1147

Bild 2295Margarethenhöhe mit Margarethenhof
Gegenüber dem alten Margarethenhof, der später in Margarethenkreuz umgenannt wurde, befand sich seit 1888 die Gartenwirtschaft Margarethenhof, die seinerzeit viele Spaziergänger anlockte und später dem neu errichteten Hotel Margarethenhof gewichen ist.





Bild aus dem Jahr 1903 (Postkarte)
Bild vergrößern und Text lesen100 Aufrufe, zuletzt am 16.10.2017 um 13:10 Uhr
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 2295

Bild 819Margarethenhof, Sophienhof und Marienhof
Bild aus dem Jahr 1910 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen226 Aufrufe, zuletzt am 18.10.2017 um 02:28 Uhr
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 819

Bild 5216"Hotel Margaretenhof"
Werbeanzeige in einem alten Königswinterer Reiseführer für das "Hotel Margaretenhof" unter Adolf Stang

Bild aus dem Jahr 1910 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen113 Aufrufe, zuletzt am 22.10.2017 um 08:13 Uhr
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 5216

Bild 6301Hotel und Pension Margarethenhof
unter der Führung von Ad. Stang







Bild aus dem Jahr 1910 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen120 Aufrufe, zuletzt am 16.10.2017 um 11:24 Uhr
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 6301

Bild 6300Hotel Margarethenhof
Bild aus dem Jahr 1910 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen106 Aufrufe, zuletzt am 16.10.2017 um 14:41 Uhr
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 6300

Bild 3836Der Margarethenhof
Im Vordergrund der Sophienhof mit ehemaligem Bauernhof rechts dahinter, ein Stück weiter links das um 1900 errichtete Hotel Margarethenhof, hinter dem die Gartenwirtschaft und der erste Margarethenhof noch zu erkennen sind, der später in Margarethenkreuz umgenannt wurde. Rechts hinten sieht man de ...
Bild aus dem Jahr 1915 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen110 Aufrufe, zuletzt am 17.10.2017 um 20:22 Uhr
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 3836

Bild 800Gut Margarethenhof, das nach dem Bau des gegenüberliegenden Hotels Margarethenhof in Margarethenkreuz umgenannt wurde
noch vor dem Ausbau der L331 von 1927-1929

Bild aus dem Jahr 1913
Bild vergrößern und Text lesen135 Aufrufe, zuletzt am 17.10.2017 um 01:28 Uhr
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 800

Bild 802Gasthof Margarethenkreuz, der bis ca. 1900 Margarethenhof heißt
Bild aus dem Jahr 1915 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen121 Aufrufe, zuletzt am 17.10.2017 um 03:10 Uhr
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 802

Bild 3823Hotel Margarethenhof in seinen ersten Jahren
Bild aus dem Jahr 1905 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen162 Aufrufe, zuletzt am 17.10.2017 um 15:27 Uhr
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 3823

Bild 3835Das frühe Hotel Margarethenhof
im Vordergrund führen Wanderwege zum ehemaligen Kaffee Schönblick unterhalb des Hotels

Bild aus dem Jahr 1910 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen103 Aufrufe, zuletzt am 16.10.2017 um 15:00 Uhr
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 3835

Bild 3831Der Margarethenhof in seinen ersten Jahren
Bild aus dem Jahr 1900 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen114 Aufrufe, zuletzt am 17.10.2017 um 00:20 Uhr
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 3831

Bild 1371Der im Jahr 1900 erbaute Margarethenhof gegenüber dem ursprünglichen Margarethenhof, der später in Margarethenkreuz umgenannt wurde
Bild aus dem Jahr 1905
Bild vergrößern und Text lesen106 Aufrufe, zuletzt am 17.10.2017 um 12:49 Uhr
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 1371

Bild 804Margarethenhof, erbaut im Jahr 1900
Bild aus dem Jahr 1905 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen117 Aufrufe, zuletzt am 16.10.2017 um 08:45 Uhr
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 804

Bild 3809Hotel und Pension Margarethenhof in frühen Jahren
unter "Ad. Stang, Telephon 53", so ist auf der Postkarte zu lesen, die am 25. Mai 1912 nach "Lommersum b/ Derkum" geschickt wird.



Bild aus dem Jahr 1912
Bild vergrößern und Text lesen149 Aufrufe, zuletzt am 17.10.2017 um 20:07 Uhr
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 3809

Bild 2563Handgeschriebene Speisekarte des Hotel Margarethenhof
Sie wurde von Katharina Schmitt geschrieben, die von 1908 bis 1910 Buchhalterin auf dem Margarethenhof war und danach den Bäckermeister Heinrich Dahm heiratete.

Bild aus dem Jahr 1908
Bild vergrößern und Text lesen120 Aufrufe, zuletzt am 17.10.2017 um 04:07 Uhr
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 2563

Bild 3832Margarethenhöhe vor der Ölbergkulisse
Bild aus dem Jahr 1910 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen287 Aufrufe, zuletzt am 22.10.2017 um 15:55 Uhr
Raum: Ortsansichten Ittenbach
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 3832

Bild 806Hotels auf der Margarethenhöhe und das erste Haus Marienhof (rechts)
Bild aus dem Jahr 1910
Bild vergrößern und Text lesen178 Aufrufe, zuletzt am 17.10.2017 um 05:57 Uhr
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 806

Bild 5799Hotel Margarethenhof
Bild aus dem Jahr 1910 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen62 Aufrufe, zuletzt am 17.10.2017 um 20:00 Uhr
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 5799

Bild 4074Kolorierte Postkarte vom Margarethenhof
Die 1924 gelaufene Postkarte zeigt den Margarethenhof in seinen Anfangsjahren.



Bild aus dem Jahr 1915 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen123 Aufrufe, zuletzt am 16.10.2017 um 12:14 Uhr
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 4074

Bild 1125100 Jahre nach Ausbruch des Ersten Weltkrieges: Französische Gefangene auf der Margarethenhöhe - und ihre militärischen Unterscheidungsmerkmale
Eine Aufnahme aus Paul Bachems Album vor dem Margarethenkreuz, das zu dieser Zeit noch Margarethenhof hieß

Ein Militärexperte - Dr. Lothar Schimmelpfennig - hat ganz genau hingeschaut und 100 Jahre nach Ausbruch des Ersten Weltkrieges Folgendes herausgefunden:

- Perso ...
Bild aus dem Jahr 1916
Bild vergrößern und Text lesen1011 Aufrufe, zuletzt am 22.10.2017 um 18:38 Uhr
Raum: Dorfgeschichten und Ereignisse
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 1125

Bild 1162Sylvesterspaß 1915/1916
Fröhliche Schlittenfahrt vor der Waldschenke Margarethenhof, festgehalten in Paul Bachems Fotoalbum

Bild aus dem Jahr 1915/16
Bild vergrößern und Text lesen95 Aufrufe, zuletzt am 16.10.2017 um 22:49 Uhr
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 1162

Bild 803Hagelprozession auf der Margarethenhöhe
Die Hagelprozession findet jährlich im Mai statt und führt von der katholischen Kirche Zur Schmerzhaften Mutter Gottes über die Königswinterer Straße zum Oelbergringweg, Lahrring, Kantering und zur Kirche zurück.

Bild aus dem Jahr 1927
Bild vergrößern und Text lesen237 Aufrufe, zuletzt am 16.10.2017 um 11:02 Uhr
Raum: Katholische Kirche
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 803

Bild 1156Margarethenhof und Margarethenkreuz im Wandel der Jahre - eine Seite in Paul Bachems Fotoalbum
Bild aus dem Jahr 1928/29 (Fotos)
Bild vergrößern und Text lesen277 Aufrufe, zuletzt am 16.10.2017 um 12:06 Uhr
Raum: Gewerbe
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 1156

Bild 791Margarethenhof, einige Jahre später in Margarethenkreuz umgenannt
In dem Gasthof stammten die Milchprodukte aus dem eigenen Stall, über dem die Gästezimmer lagen.

Bild aus dem Jahr 1921
Bild vergrößern und Text lesen80 Aufrufe, zuletzt am 16.10.2017 um 11:39 Uhr
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 791

Bild 5001Hotel Margarethenkreuz
Das Brückenhofmuseum - siehe Link unten - stellt uns dankenswerter Weise diese Werbepostkarte vom Hotel "Gut Margaretenkreuz" im Siebengebirge mit einer Zeichnung des Malers Dirk van Hees zur Verfügung.

Bild aus dem Jahr 1925 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen173 Aufrufe, zuletzt am 16.10.2017 um 07:26 Uhr
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 5001

Bild 792Margarethenkreuz
Bild aus dem Album des Ittenbacher Malers und Fotograf Paul Bachem, der hier geboren ist.

Bild aus dem Jahr 1927
Bild vergrößern und Text lesen70 Aufrufe, zuletzt am 17.10.2017 um 14:58 Uhr
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 792

Bild 1161Bruchlandung eines Segelflugzeugs auf der Margarethenhöhe
Das ist nochmal gut gegangen: "Segelflieger Hartmann aus Hangelar mit Bruchlandung in unserem Garten am 5.6.1927; Margarethenkreuz" - so hält Paul Bachem dieses Erlebnis in seinem Album fest.

Bild aus dem Jahr 1927
Bild vergrößern und Text lesen376 Aufrufe, zuletzt am 22.10.2017 um 18:38 Uhr
Raum: Dorfgeschichten und Ereignisse
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 1161

Bild 838Pferdedroschke am Margarethenhof
Bevor die L 331 1927-1929 ausgebaut war und der Busbetrieb losging, transportierte Heinrich Halm aus Ittenbach die Gäste von Königswinter zur Margarethenhöhe und von dort zum Löwenburger Hof mit der Pferdedroschke.
Bild aus dem Jahr 1927
Bild vergrößern und Text lesen60 Aufrufe, zuletzt am 16.10.2017 um 11:36 Uhr
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 838

Bild 5449Transportable Verkaufsbude auf der Margarethenhöhe
Am Aufgang zum Ölberg (links im Bild) befand sich damals die Autobus-Haltstelle. Schräg gegenüber hatte Paul Hubert Bachem, der Enkel von Carl Josef Bachem, der den Margarethenhof (das heutige Margarethenkreuz) 1844 erworben hatte, 1910 diese Verkaufsbude errichten lassen: als "transportable Verk ...
Bild aus dem Jahr 1925 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen117 Aufrufe, zuletzt am 20.10.2017 um 20:09 Uhr
Raum: Ortsansichten Ittenbach
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 5449

Bild 1392Straßenneubau auf der Margarethenhöhe zwischen dem Margarethenkreuz (links) und dem Hotel Margarethenhof
Bild aus dem Jahr 1928 - 1929
Bild vergrößern und Text lesen133 Aufrufe, zuletzt am 17.10.2017 um 15:50 Uhr
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 1392

Bild 793Jetzt können die Gäste bequem mit Bus und Wagen anreisen
nachdem die L 331 von Königswinter über Ittenbach nach Oberpleis ausgebaut worden ist.



Bild aus dem Jahr 1928/29
Bild vergrößern und Text lesen84 Aufrufe, zuletzt am 17.10.2017 um 03:22 Uhr
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 793

Bild 818Gasthof Margarethenkreuz
nach dem Straßenneubau 1927-1929

Bild aus dem Jahr 1929 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen61 Aufrufe, zuletzt am 18.10.2017 um 10:47 Uhr
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 818

Bild 4588Hotel-Restaurant Gut Margarethenkreuz
im Besitz von P. H. Bachem, "einziges Bier-Restaurant am Platz", wie die Postkarte ausweist



Bild aus dem Jahr 1929
Bild vergrößern und Text lesen102 Aufrufe, zuletzt am 17.10.2017 um 17:32 Uhr
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 4588

Bild 795Margarethenkreuz
nach dem Naubau der L331 von 1928/29

Bild aus dem Jahr 1929
Bild vergrößern und Text lesen63 Aufrufe, zuletzt am 17.10.2017 um 14:50 Uhr
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 795

Bild 6709Hotel Pension "Gut Margarethenkreuz"
noch vor der Erweiterung des Restaurants Anfang der 1930-er Jahre.
Zu dieser Zeit war das Margarethenkreuz im Besitz der Geschwister Lilly und Paul Bachem, die es nach dem Tod ihres Vaters Paul Hubert Bachem übernommen hatten. Ende der 1920-er Jahre war die L 331 ausgebaut worden und sorgte ...
Bild aus dem Jahr 1930 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen57 Aufrufe, zuletzt am 23.10.2017 um 13:14 Uhr
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 6709

Bild 794Ein Blick ins Café Restaurant Margarethenkreuz
Die neue Straße wird auch viele Besucher auf die Margarethenhöhe bringen

Bild aus dem Jahr 1928
Bild vergrößern und Text lesen73 Aufrufe, zuletzt am 16.10.2017 um 07:30 Uhr
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 794

Bild 5014Hochzeitsgesellschaft von Karl-Georg Bonn aus Bonn und der gebürtigen Ittenbacherin Christine Thomas vorm Margarethenkreuz
Das Ehepaar zog später in die Königswinterer Altstadt.
Dieses Bild wurde uns mit den Informationen freundlicher Weise vom Brückenhofmuseum zur Verfügung gestellt - siehe Link unten.

Bild aus dem Jahr 1932
Bild vergrößern und Text lesen256 Aufrufe, zuletzt am 17.10.2017 um 04:45 Uhr
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 5014

Bild 2946Postkarte vom Margarethenhof
der 1928 zum großen Hotel ausgebaut worden war.





Bild aus dem Jahr 1932
Bild vergrößern und Text lesen158 Aufrufe, zuletzt am 16.10.2017 um 11:28 Uhr
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 2946

Bild 886Café Schönblick
Unterhalb des Hotels Margarethenhof lag das ehemalige Café Schönblick.

Bild aus dem Jahr 1930
Bild vergrößern und Text lesen76 Aufrufe, zuletzt am 17.10.2017 um 07:16 Uhr
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 886

Bild 2964Margarethenhof mit dem ehemaligen Café Schönblick unterhalb des Hotels
Bild aus dem Jahr 1930 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen72 Aufrufe, zuletzt am 16.10.2017 um 08:08 Uhr
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 2964

Bild 814Blick auf Gasthof Margarethenhof und Ölberg
Bild aus dem Jahr 1925 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen71 Aufrufe, zuletzt am 17.10.2017 um 02:02 Uhr
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 814

Bild 6383Es war einmal: Café Schönblick auf der Margarethenhöhe
Das ehemalige Café Schönblick unterhalb vom Hotel Margarethenhof, hier nach einem Ölgemälde von Paul Pützhofen-Hambüchen, wie die Rückseite der 1928 gestempelten Karte ausweist.



Bild aus dem Jahr 1928 ca
Bild vergrößern und Text lesen87 Aufrufe, zuletzt am 20.10.2017 um 16:03 Uhr
Raum: Ortsansichten Ittenbach
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 6383

Bild 823Haus Schönblick
Auf der Margarethenhöhe befand sich unterhalb vom Margarethenhof und Sophienhof noch ein Cafe-Restaurant, das Haus Schönblick, von dem aus die Einkehrer sicher einmal einen schönen Blick auf das Rheintal genießen konnten. Heute findet man an dieser Stelle im Wald nur noch einen kleinen Teich.
Bild aus dem Jahr 1929 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen85 Aufrufe, zuletzt am 16.10.2017 um 23:27 Uhr
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 823

Bild 4173Margarethenhöhe
Unterhalb vom Hotel Margarethenhof kann man das ehemalige Café Schönblick erkennen.


Bild aus dem Jahr 1930 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen196 Aufrufe, zuletzt am 20.10.2017 um 09:37 Uhr
Raum: Ortsansichten Ittenbach
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 4173

Bild 1139Margarethenhöhe nach dem Straßenbau
links das Margarethenkreuz, rechts der Margarethenhof

Bild aus dem Jahr 1930
Bild vergrößern und Text lesen66 Aufrufe, zuletzt am 17.10.2017 um 18:59 Uhr
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 1139

Bild 1134Nun können die Gäste mit dem Auto auf die Margarethenhöhe kommen
Hotel Margarethenkreuz nach dem Straßenausbau

Bild aus dem Jahr 1930
Bild vergrößern und Text lesen62 Aufrufe, zuletzt am 16.10.2017 um 12:21 Uhr
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 1134

Bild 3824Gut Margarethenkreuz um 1930
Bild aus dem Jahr 1930
Bild vergrößern und Text lesen47 Aufrufe, zuletzt am 17.10.2017 um 04:30 Uhr
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 3824

Bild 3307Lageplan Margarethenhöhe
nach dem Neubau der L 331 in den Jahren 1927 bis 1929: der Verlauf der alten Straße ist eingezeichnet, ebenfalls der Standort des Cafés Schönblick am Hang unterhalb des Hotels Margarethenhof. Wenige Jahre zuvor war der alte Margarethenhof in Margarethenkreuz umbenannt worden.
Der Lageplan ...
Bild aus dem Jahr 1930
Bild vergrößern und Text lesen272 Aufrufe, zuletzt am 22.10.2017 um 09:48 Uhr
Raum: Ortsansichten Ittenbach
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 3307

Bild 796Die neue L 331 lockt zum Winterspaziergang
"Großer Winterbetrieb im Februar 1931", so hat Paul Bachem dieses Bild betitelt

Bild aus dem Jahr 1931
Bild vergrößern und Text lesen128 Aufrufe, zuletzt am 17.10.2017 um 00:39 Uhr
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 796

Bild 1141Die Hofseite vom Margarethenkreuz
Bild aus dem Jahr 1932
Bild vergrößern und Text lesen45 Aufrufe, zuletzt am 17.10.2017 um 14:54 Uhr
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 1141

Bild 1146Rodelbetrieb am 2. Januar 1932
so steht es in Paul Bachems Fotoalbum

Bild aus dem Jahr 1932
Bild vergrößern und Text lesen243 Aufrufe, zuletzt am 17.10.2017 um 12:23 Uhr
Raum: Straßen
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 1146

Bild 1142Turmreparatur auf dem Margarethenkreuz
Im obersten Geschoss hatte der Maler Paul Bachem sein erstes Atelier.

Bild aus dem Jahr 1932
Bild vergrößern und Text lesen392 Aufrufe, zuletzt am 17.10.2017 um 16:43 Uhr
Raum: Kreatives Schaffen
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 1142

Bild 1144Roggenernte auf dem Margarethenkreuz
Einfahrt mit Roggen August 1932, so die Notiz unter dem Foto im Album von Paul Bachem
Bild aus dem Jahr 1932
Bild vergrößern und Text lesen808 Aufrufe, zuletzt am 17.10.2017 um 17:02 Uhr
Raum: Agrarbereich
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 1144

Bild 797Margarethenkreuz an Sylvester
Nach der Neugestaltung des Terassengartens von 1933

Bild aus dem Jahr 1934/35
Bild vergrößern und Text lesen64 Aufrufe, zuletzt am 17.10.2017 um 05:04 Uhr
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 797

Bild 523Margarethenkreuz
Bild aus dem Jahr 1935 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen65 Aufrufe, zuletzt am 17.10.2017 um 00:24 Uhr
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 523

Bild 785Karnevalsgruppe vor dem Margarethenkreuz
nach der Neugestaltung des Terassengartens von 1933

Bild aus dem Jahr 1935 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen549 Aufrufe, zuletzt am 18.10.2017 um 01:58 Uhr
Raum: Karneval
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 785

Bild 1153Erntedankfest in nationalsozialistischer Zeit
Bild aus dem Jahr 1934
Bild vergrößern und Text lesen426 Aufrufe, zuletzt am 16.10.2017 um 14:03 Uhr
Raum: Gruppen
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 1153

Bild 1148Nationalsozialistisches Erntefest auf der Margarethenhöhe
Bild aus dem Jahr 1934
Bild vergrößern und Text lesen41 Aufrufe, zuletzt am 16.10.2017 um 13:25 Uhr
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 1148

Bild 1158Erntedankfest 1934 - die Nazizeit hat angefangen
so notiert sich Paul Bachem die Ereignisse dieser Zeit in sein Fotoalbum.
Die Aufstellung der vielen Ittenbacher Gruppen für den Zug ist dokumentiert im Raum Schriften - siehe Link unten





Bild aus dem Jahr 1934
Bild vergrößern und Text lesen402 Aufrufe, zuletzt am 17.10.2017 um 04:56 Uhr
Raum: Gruppen
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 1158

Bild 3242Hotel Margarethenhof
Bild aus dem Jahr 1935
Bild vergrößern und Text lesen109 Aufrufe, zuletzt am 16.10.2017 um 14:11 Uhr
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 3242

Bild 824Blick vom Lohrberg auf die Margarethenhöhe
Für dieses Foto mit Blick auf die Hotels auf der Margarethenhöhe ist der Ittenbacher Maler Paul Bachem im Jahr 1935 auf eine 18 m hohen Fichte auf dem Lohrberg geklettert.

Bild aus dem Jahr 1935
Bild vergrößern und Text lesen158 Aufrufe, zuletzt am 19.10.2017 um 04:19 Uhr
Raum: Kreatives Schaffen
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 824

Bild 5212Fliegeraufnahme vom Margarethenhof
Auf der Rückseite der Postkarte steht:

Kurhotel "Margarethenhof"
Im Herzen des Siebengebirges
Bahn- und Poststation Königswinter a. Rhein
Ruf: Königswinter 653


Bild aus dem Jahr 1938
Bild vergrößern und Text lesen110 Aufrufe, zuletzt am 16.10.2017 um 06:33 Uhr
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 5212

Bild 4075Hotel Margarethenhof
Bild aus dem Jahr 1939
Bild vergrößern und Text lesen176 Aufrufe, zuletzt am 17.10.2017 um 00:28 Uhr
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 4075

Bild 5675Rückwärtige Ansicht vom Hotel Margarethenhof
Bild aus dem Jahr 1940 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen43 Aufrufe, zuletzt am 17.10.2017 um 13:12 Uhr
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 5675

Bild 817Margarethenhof - hier war in den letzten Kriegsjahren eine Entbindungsstation
Der im Jahr 1900 von Franz Bachem errichtete Gasthof Margarethenhof war 1928 zum Hotel umgebaut worden.

Nach Aussagen einer Zeitzeugin sind in den letzten Kriegsjahren (1944/45) viele schwangere Frauen aus Köln auf die Margarethenhöhe gekommen, um ihr Kind im Margarethenhof zu entbi ...
Bild aus dem Jahr 1940 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen124 Aufrufe, zuletzt am 17.10.2017 um 19:10 Uhr
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 817

Bild 5076Hotel Margarethenhof zu Beginn der 1950-er Jahre
Bild aus dem Jahr 1951
Bild vergrößern und Text lesen139 Aufrufe, zuletzt am 17.10.2017 um 05:07 Uhr
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 5076

Bild 1159Neubeginn im Margarethenkreuz
so betitelt Paul Bachem dieses Foto von 1947.

Bild aus dem Jahr 1947
Bild vergrößern und Text lesen91 Aufrufe, zuletzt am 17.10.2017 um 17:13 Uhr
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 1159

Bild 957Fernsprecher-Zeiten
Bild aus dem Jahr 1955 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen49 Aufrufe, zuletzt am 17.10.2017 um 04:15 Uhr
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 957

Bild 815Die neue Restaurationsterrasse im Kurhotel Margarethenhof
Bild aus dem Jahr 1955 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen69 Aufrufe, zuletzt am 17.10.2017 um 03:56 Uhr
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 815

Bild 816Die Hoteldiele im Kurhotel Margarethenhof
Bild aus dem Jahr 1955 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen92 Aufrufe, zuletzt am 17.10.2017 um 01:51 Uhr
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 816

Bild 6467Quittungsbeleg der ehemals selbständigen Gemeinde Ittenbach für 4 Müllabfuhren vom Hotel Margarethenkreuz
Bild aus dem Jahr 1952
Bild vergrößern und Text lesen51 Aufrufe, zuletzt am 17.10.2017 um 15:54 Uhr
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 6467

Bild 3271Hotel Margarethenkreuz
Auf der Rückseite der Postkarte steht:
HOTEL MARGARETHENKREUZ
im Herzen des Siebengebirges
Besitzer H. Bachem
Fernruf 2819 Amt Königswinter
Wein-, Bier- und Kaffeerestaurant
Fremdenpension
Fließ. Wasser - Zentralheizung - Das ganze Jahr geöffnet< ...
Bild aus dem Jahr 1952
Bild vergrößern und Text lesen57 Aufrufe, zuletzt am 17.10.2017 um 01:36 Uhr
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 3271

Bild 3825Gut Margarethenkreuz in den 1950-ern
Bild aus dem Jahr 1953
Bild vergrößern und Text lesen120 Aufrufe, zuletzt am 17.10.2017 um 03:03 Uhr
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 3825

Bild 3046Postkarte Hotel-Pension "Margarethenkreuz"
im Siebengebirge am Rhein - Bes. H. Bachem
Kraftposthaltestelle von Königswinter
Bild aus dem Jahr 1955 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen48 Aufrufe, zuletzt am 17.10.2017 um 04:41 Uhr
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 3046

Bild 4607Hotel Margarethenhof



Bild aus dem Jahr 1954
Bild vergrößern und Text lesen192 Aufrufe, zuletzt am 17.10.2017 um 00:54 Uhr
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 4607

Bild 2963Blick auf die Margarethenhöhe mit dem Margarethenhof aus der Vogelperspektive
Bild aus dem Jahr 1957 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen96 Aufrufe, zuletzt am 18.10.2017 um 01:05 Uhr
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 2963

Bild 809Blick aus der Luft auf den Margarethenhof
Bild aus dem Jahr 1957
Bild vergrößern und Text lesen116 Aufrufe, zuletzt am 19.10.2017 um 03:26 Uhr
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 809

Bild 810Margarethenhof und Sophienhof
Bild aus dem Jahr 1957
Bild vergrößern und Text lesen73 Aufrufe, zuletzt am 19.10.2017 um 04:15 Uhr
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 810

Bild 813Margarethenhöhe
Blick vom Lohrberg auf Margarethenhof und Ölberg

Bild aus dem Jahr 1957
Bild vergrößern und Text lesen56 Aufrufe, zuletzt am 17.10.2017 um 14:43 Uhr
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 813

Bild 928Margarethenhöhe
Bild aus dem Jahr 1958
Bild vergrößern und Text lesen72 Aufrufe, zuletzt am 19.10.2017 um 03:11 Uhr
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 928

Bild 812Im Schatten der Bäume vor dem Margarethenhof lässt sich nach der Wanderung gut ausruhen
Bild aus dem Jahr 1960 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen112 Aufrufe, zuletzt am 17.10.2017 um 19:33 Uhr
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 812

Bild 1290Der Margarethenhof im Sommer
Bild aus dem Jahr 1960 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen114 Aufrufe, zuletzt am 17.10.2017 um 00:43 Uhr
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 1290

Bild 3537Hotel-Pension Margarethenkreuz
Besitzer: Herbert Bachem, Fernsprecher 2819 Amt Königswinter

Bild aus dem Jahr 1960 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen107 Aufrufe, zuletzt am 17.10.2017 um 18:14 Uhr
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 3537

Bild 3540Hotel Margarethenkreuz
Bild aus dem Jahr 1960 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen63 Aufrufe, zuletzt am 17.10.2017 um 12:11 Uhr
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 3540

Bild 4358Auf der Margarethenhöhe ist viel los
Bild aus dem Jahr 1960 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen151 Aufrufe, zuletzt am 17.10.2017 um 11:45 Uhr
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 4358

Bild 3090Hotel Margarethenhof im Winter
Bild aus dem Jahr 1960 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen68 Aufrufe, zuletzt am 17.10.2017 um 03:44 Uhr
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 3090

Bild 822Blick vom Lohrberg auf die Margarethenhöhe mit dem neugebauten Marienhof
Dieses Foto hat wahrscheinlich der frühere Ittenbacher Lehrer Alois Bollig aufgenommen, der über viel Jahre Bilder von Ittenbach gesammelt und selbst aufgenommen hat.

Bild aus dem Jahr 1965
Bild vergrößern und Text lesen537 Aufrufe, zuletzt am 18.10.2017 um 01:08 Uhr
Raum: Ortsansichten Ittenbach
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 822

Bild 3534Streichholzbriefchen-Werbung vom Margarethenkreuz
im Besitz von Herbert Bachem



Bild aus dem Jahr 1965 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen214 Aufrufe, zuletzt am 17.10.2017 um 01:58 Uhr
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 3534

Bild 3772Weihnachtsgruß von Fam. Herbert Bachem vom Hotel Margarethenkreuz
Bild aus dem Jahr 1965 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen116 Aufrufe, zuletzt am 17.10.2017 um 17:43 Uhr
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 3772

Bild 5200Margarethenkreuz
Auf dem Parkplatz stehen Autos der oberen Mittelklasse von Opel, Ford und VW, die zur damaligen "Wirtschaftswunderzeit" passen, die auch in Ittenbach spürbar wurde.



Bild aus dem Jahr 1967 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen120 Aufrufe, zuletzt am 17.10.2017 um 08:13 Uhr
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 5200

Bild 4810125 Jahre Margarethenkreuz
Die Siebengebirgs-Zeitung berichtete
aus der Chronik des traditionsreichen Gasthauses auf der Margarethenhöhe:
Bild aus dem Jahr 1969
Bild vergrößern und Text lesen122 Aufrufe, zuletzt am 16.10.2017 um 22:57 Uhr
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 4810

Bild 4591Mit offenem Cabrio zum Margarethenkreuz
Bild aus dem Jahr 1971
Bild vergrößern und Text lesen133 Aufrufe, zuletzt am 16.10.2017 um 06:29 Uhr
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 4591

Bild 2556Die Margarethenklause im Hotel Margarethenhof
Bild aus dem Jahr 1970 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen69 Aufrufe, zuletzt am 17.10.2017 um 17:21 Uhr
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 2556

Bild 3266Margarethenklause im Margarethenhof
Bild aus dem Jahr 1970 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen58 Aufrufe, zuletzt am 16.10.2017 um 11:17 Uhr
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 3266

Bild 2557Die Margarethenklause im Hotel Margarethenhof
Bild aus dem Jahr 1980 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen61 Aufrufe, zuletzt am 16.10.2017 um 23:31 Uhr
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 2557

Bild 2954Das Margarethenkreuz innen und außen
mit schattigen Plätzen unter Bäumen draußen und gepflegten großen Räumen innen



Bild aus dem Jahr 1970 (ca)
Bild vergrößern und Text lesen77 Aufrufe, zuletzt am 17.10.2017 um 01:55 Uhr
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 2954

Bild 4073Hotel Margarethenhof
Die L 331 wurde inzwischen ausgebaut.
Links im Hintergrund das "Waldhäuschen" mit der Sophienhofkapelle, rechts das Forsthaus Lohrberg.

Bild aus dem Jahr 1975 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen217 Aufrufe, zuletzt am 19.10.2017 um 03:49 Uhr
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 4073

Bild 3043Die Friedrich-Naumann-Stiftung hat ihren Sitz im Margarethenhof
Am 19. Mai 1958 trafen sich Liberale um den ersten Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland, Theodor Heuss, in der Bonner Villa Hammerschmidt, um die Friedrich-Naumann-Stiftung mit ihrem Kernbereich politische Bildung zu gründen. Benannt wurde sie nach dem Liberalen Friedrich Naumann (1860 ...
Bild aus dem Jahr 1985 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen225 Aufrufe, zuletzt am 19.10.2017 um 17:18 Uhr
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 3043

Bild 6143160 Jahre Margarethenkreuz im Familienbesitz
Die Siebengebirgs-Zeitung berichtete:

„Seit dem Februar 1844 befindet sich das Margarethenkreuz in Ittenbach. In einem Auffindungsbuch steht als Gründungstag der 12. Februar, in dem Buch 'Kaiserwetter am Siebengebirge' schreibt der Autor Karl Josef Klöhs als Gründungsta ...
Bild aus dem Jahr 2004
Bild vergrößern und Text lesen122 Aufrufe, zuletzt am 16.10.2017 um 06:56 Uhr
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 6143

Bild 1231Neues Leben in alten Mauern des ehemaligen Hotels Margarethenhof
Bild aus dem Jahr 2009
Bild vergrößern und Text lesen92 Aufrufe, zuletzt am 16.10.2017 um 13:48 Uhr
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 1231

Bild 1322Margarethenhof im Winter
Bild aus dem Jahr 2010
Bild vergrößern und Text lesen68 Aufrufe, zuletzt am 17.10.2017 um 17:24 Uhr
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 1322

Bild 1232Das Margarethenkreuz hat den Wandel der Zeiten überstanden
Hinter dieser Tür verbarg sich ursprünglich die "Ökonomie", also der Stall. Darüber befanden sich die Gastzimmer.

Bild aus dem Jahr 2009
Bild vergrößern und Text lesen46 Aufrufe, zuletzt am 17.10.2017 um 13:57 Uhr
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 1232

Bild 1233Café-Restaurant Margarethenkreuz
Ursprünglich vierflügeliger Wirtschaftsbau, im Kern von 1844, der nach dem Zweiten Weltkrieg mehrfach umgebaut und erweitert wurde. Auch heute noch lädt das Café/Restaurant mit Platanenhof die Siebengebirgsgäste zum Verweilen ein.

Bild aus dem Jahr 2009
Bild vergrößern und Text lesen47 Aufrufe, zuletzt am 16.10.2017 um 23:16 Uhr
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 1233

Bild 1235Restaurant und Café Margarethenkreuz im Siebengebirge
Bild aus dem Jahr 2009
Bild vergrößern und Text lesen56 Aufrufe, zuletzt am 17.10.2017 um 19:14 Uhr
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 1235

Bild 1332Winterliches Margarethenkreuz
Bild aus dem Jahr 2010
Bild vergrößern und Text lesen59 Aufrufe, zuletzt am 17.10.2017 um 02:44 Uhr
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 1332

Bild 5052Das Margarethenkreuz in neuem Glanz
strahlt mit der Herbstsonne um die Wette

Bild aus dem Jahr 2012
Bild vergrößern und Text lesen128 Aufrufe, zuletzt am 17.10.2017 um 19:41 Uhr
Galerie: Margarethenhof/Margarethenkreuz - Datensatz 5052