Titelbild Galerie
Galerie: Firmengeschichte Lebensm. Schmitz (25 Bilder)
Bild 6653Wo nicht nur die Ittenbacher italienisches Eis genießen, war in den 1990-er Jahren ein SCHLECKER-Markt
Nach dem Ersten Weltkrieg befand sich in diesem Haus in der Kirchstraße ein Lebensmittelladen, eröffnet von Peter Leven, dessen Schwiegersohn Heinrich Schmitz ihn später zusammen mit seiner Frau Agnes weiterführte. Danach übernahm deren Sohn Bruno Schmitz das Geschäft als EDEKA-Markt, und nach ...
Bild aus dem Jahr 1995 ca.
Bild vergrößern und Text lesen102 Aufrufe, zuletzt am 13.11.2017 um 19:06 Uhr
Galerie: Firmengeschichte Lebensm. Schmitz - Datensatz 6653

Bild 6299Der erste Selbstbedienungsladen in Ittenbach
In den 1960-er Jahren befand sich in der Kirchstraße, wo die Ittenbacher seit einigen Jahren gern italienisches Eis von Fam. Sagui schlecken, ein Edeka-Markt, betrieben von Bruno Schmitz, der das Familienunternehmen übernommen hatte.






Bild aus dem Jahr 1962 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen183 Aufrufe, zuletzt am 14.11.2017 um 08:08 Uhr
Galerie: Firmengeschichte Lebensm. Schmitz - Datensatz 6299

Bild 826So sah ein "Tante-Emma-Laden" aus...
Agnes Schmitz betreute den Laden auch während des 2. Weltkrieges, als ihr Mann Heinrich Soldat war. Zusätzlich musste sie ihre 5 Kinder versorgen.

Bild aus dem Jahr 1936 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen898 Aufrufe, zuletzt am 13.11.2017 um 19:06 Uhr
Raum: Gewerbe
Galerie: Firmengeschichte Lebensm. Schmitz - Datensatz 826

Bild 758Einer der ersten Läden in Ittenbach
Nach dem ersten Weltkrieg eröffnete Peter Leven seinen "Tante-Emma-Laden" in der Kirchstraße 7 im 1904 gebauten Haus. Nebenbei war er auch 50 Jahre lang Küster, Organist und Chorleiter an der katholischen Pfarrkirche in Ittenbach.

Bild aus dem Jahr 1940 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen346 Aufrufe, zuletzt am 05.11.2017 um 08:49 Uhr
Galerie: Firmengeschichte Lebensm. Schmitz - Datensatz 758

Bild 188Goldhochzeit von Peter und Elisabeth Leven, Kirchstraße 7
Bild aus dem Jahr 1948
Bild vergrößern und Text lesen1373 Aufrufe, zuletzt am 18.11.2017 um 13:19 Uhr
Raum: Familien
Galerie: Firmengeschichte Lebensm. Schmitz - Datensatz 188

Bild 760Der erste Selbstbedienungsladen in Ittenbach im Bau
Im rechten Haus Kirchstraße 7 existierte seit vielen Jahren ein Laden, den Peter Leven nach dem ersten Weltkrieg eröffnet hatte.

Später übernahm sein Schwiegersohn Heinrich Schmitz das Geschäft. Während dessen Abwesenheit als Soldat im zweiten Weltkrieg führte seine Frau Agnes ...
Bild aus dem Jahr 1960
Bild vergrößern und Text lesen482 Aufrufe, zuletzt am 05.11.2017 um 08:50 Uhr
Galerie: Firmengeschichte Lebensm. Schmitz - Datensatz 760

Bild 759Eröffnung des ersten Selbstbedienungsladens in Ittenbach
Zunächst firmierte das Geschäft unter dem Namen S
schmitz+S
sohn. Nachdem es zweimal vergrößert worden war und von der EDEKA beliefert wurde, übernahm Bruno Schmitz den EDEKA-Markt mit Frischfleisch-Abteilung in seinem Haus.

Bild aus dem Jahr 1961
Bild vergrößern und Text lesen317 Aufrufe, zuletzt am 13.11.2017 um 00:33 Uhr
Galerie: Firmengeschichte Lebensm. Schmitz - Datensatz 759

Bild 2077Der Tag der Eröffnung von Lebensmittel schmitz + sohn ist da....
Bild aus dem Jahr 1961
Bild vergrößern und Text lesen310 Aufrufe, zuletzt am 05.11.2017 um 08:51 Uhr
Galerie: Firmengeschichte Lebensm. Schmitz - Datensatz 2077

Bild 1812Der erste Teil-Selbstbedienungsladen ist eröffnet....
Die Familie Schmitz erwartet ihre ersten Kunden

Bild aus dem Jahr 1961
Bild vergrößern und Text lesen516 Aufrufe, zuletzt am 06.11.2017 um 02:49 Uhr
Galerie: Firmengeschichte Lebensm. Schmitz - Datensatz 1812

Bild 902Der erste Teil-Selbstbedienungsladen ist eröffnet....
Weil die Kunden damals dagegen protestierten, dass sie sich selbst bedienen sollten, wurde das Geschäft in der ersten Zeit noch als Teil-Selbstbedienungsladen geführt.
Bild aus dem Jahr 1961
Bild vergrößern und Text lesen486 Aufrufe, zuletzt am 05.11.2017 um 08:52 Uhr
Galerie: Firmengeschichte Lebensm. Schmitz - Datensatz 902

Bild 872Bei der Neueröffnung der Frischfleischabteilung
Die Chefin schaut den Einrichtern der Abteilung interessiert zu.

Bild aus dem Jahr 1968 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen513 Aufrufe, zuletzt am 14.11.2017 um 08:10 Uhr
Galerie: Firmengeschichte Lebensm. Schmitz - Datensatz 872

Bild 779Immer größer wurde die Auswahl...
Auch nach zweimaliger Erweiterung platzte der Laden aus allen Nähten, da immer neue Artikel auf den Markt kamen.Deshalb musste sogar das Schaufenster mit einem Regal bestückt werden.

Bild aus dem Jahr 1980 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen319 Aufrufe, zuletzt am 05.11.2017 um 08:52 Uhr
Galerie: Firmengeschichte Lebensm. Schmitz - Datensatz 779

Bild 834Anlieferung beim EDEKA-Markt Schmitz + Sohn
Bild aus dem Jahr 1985 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen304 Aufrufe, zuletzt am 06.11.2017 um 01:28 Uhr
Galerie: Firmengeschichte Lebensm. Schmitz - Datensatz 834

Bild 831Heinrich und Agnes Schmitz
Links der Eingang zum ehemaligen EDEKA-Markt, der dort über 30 Jahre lang existierte. Er wurde von Heinrich Schmitz und seinem Sohn Bruno sowie dessen Ehefrau Christine geführt.

Bild aus dem Jahr 1985 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen507 Aufrufe, zuletzt am 05.11.2017 um 08:52 Uhr
Galerie: Firmengeschichte Lebensm. Schmitz - Datensatz 831

Bild 1920EDEKA-Markt schmitz + sohn
Der Senior-Chef und die Junior-Chefin mit ihren Angestellten vor der reichhaltigen Obst- und Gemüse-Auslage

Bild aus dem Jahr 1978 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen381 Aufrufe, zuletzt am 14.11.2017 um 08:10 Uhr
Galerie: Firmengeschichte Lebensm. Schmitz - Datensatz 1920

Bild 593310 Jahre lang war SCHLECKER im ehemaligen EDEKA-Markt schmitz+sohn
Bild aus dem Jahr 1994
Bild vergrößern und Text lesen131 Aufrufe, zuletzt am 05.11.2017 um 08:53 Uhr
Raum: Gewerbe
Galerie: Firmengeschichte Lebensm. Schmitz - Datensatz 5933

Bild 708Die zeitweilige Poststelle in der Kirchstraße 7a
Im Mai 2005 eröffnete Chabbar Gündogdu im ehemaligen EDEKA-Markt ein Obst- und Gemüsegeschäft und übernahm auch die Postagentur.

Bild aus dem Jahr 2005
Bild vergrößern und Text lesen481 Aufrufe, zuletzt am 05.11.2017 um 08:53 Uhr
Galerie: Firmengeschichte Lebensm. Schmitz - Datensatz 708

Bild 1283Das blumengeschmückte Haus in der Kirchtr. 7
Nach dem ersten Weltkrieg hatte Peter Leven seinen "Tante-Emma-Laden" in diesem 1904 gebauten Haus eröffnet.

Bild aus dem Jahr 2009
Bild vergrößern und Text lesen298 Aufrufe, zuletzt am 06.11.2017 um 14:44 Uhr
Galerie: Firmengeschichte Lebensm. Schmitz - Datensatz 1283

Bild 1644MANGO, die letzte Einkaufsquelle für Obst und Gemüse in Ittenbach
Nach EDEKA, Schlecker und türkischem Gemüseladen jetzt MANGO.

Bild aus dem Jahr 2009
Bild vergrößern und Text lesen329 Aufrufe, zuletzt am 09.11.2017 um 13:53 Uhr
Galerie: Firmengeschichte Lebensm. Schmitz - Datensatz 1644

Bild 1645MANGO, ein exquisites Obst- und Gemüsegeschäft
Eine außergewöhnliche Präsentation erlesener Früchte.



Bild aus dem Jahr 2009
Bild vergrößern und Text lesen292 Aufrufe, zuletzt am 07.11.2017 um 16:53 Uhr
Galerie: Firmengeschichte Lebensm. Schmitz - Datensatz 1645

Bild 1646Obst und Gemüse MANGO
Nach EDEKA, Schlecker und türkischem Gemüseladen hat im ehemaligen Edeka-Markt die Firma MANGO eröffnet.

Bild aus dem Jahr 2009
Bild vergrößern und Text lesen286 Aufrufe, zuletzt am 05.11.2017 um 08:54 Uhr
Galerie: Firmengeschichte Lebensm. Schmitz - Datensatz 1646

Bild 4099Eine italienische Eisdiele in der Kirchstrasse 7a
m a n g o war einmal.... Anfang Juni 2011 eröffnet David Sagui im ehemaligen mangoladen eine italienische
Eisdiele. Die Familie Sagui betreibt schon seit 1932 Eisdielen in Italien und Deutschland.
Bild aus dem Jahr 2011
Bild vergrößern und Text lesen581 Aufrufe, zuletzt am 05.11.2017 um 08:54 Uhr
Galerie: Firmengeschichte Lebensm. Schmitz - Datensatz 4099

Bild 3516Schon wieder schließt ein Geschäft in Ittenbach
Bild aus dem Jahr 2010
Bild vergrößern und Text lesen364 Aufrufe, zuletzt am 05.11.2017 um 08:54 Uhr
Galerie: Firmengeschichte Lebensm. Schmitz - Datensatz 3516

Bild 4293David Sagui (links) mit Familie und Angestellten nach der Eröffnung der ersten Eisdiele im ehemaligen EDEKA / OLIVE / MANGO - Laden an der Kirchstraße.
Die aus den Dolomiten stammende Familie Sagui stellt schon in der vierten Generation Eis in hervorragender Qualität selbst her.
Bild aus dem Jahr 2011
Bild vergrößern und Text lesen710 Aufrufe, zuletzt am 05.11.2017 um 08:55 Uhr
Galerie: Firmengeschichte Lebensm. Schmitz - Datensatz 4293

Bild 4284Außenansicht der neuen Eisdiele im ehemaligen EDEKA-Laden an der Kirchstraße
Bild aus dem Jahr 2011
Bild vergrößern und Text lesen356 Aufrufe, zuletzt am 05.11.2017 um 08:55 Uhr
Galerie: Firmengeschichte Lebensm. Schmitz - Datensatz 4284